Timeout

Schreibblockade? Stress, keine Lust oder doch einfach nur eine Pause? Es sind diese Phasen im Leben, welche mein Kopf zum Pochen bringen. Phasen, welche meine Finger nicht mehr ertragen. Meine Gedanken sind ausgelastet und schreien um Hilfe. Ich denke eine Pause zu machen ist eines der besten Entscheidungen, die man für sich selbst treffen kann. Ja auch ich habe festgestellt, dass ich dringend eine brauche. Weg vom stressigen Alltag, den Druck mal wieder etwas posten zu müssen, schreiben, nicht vergessen zu schreiben und doch auch aufm Teppich zu bleiben und fleißig in der Uni zu sein. So viel Gewicht und an mich selbst denke ich dann irgendwie doch nicht. Aber muss das sein? Tue ich meiner Inneren Welt damit einen Gefallen? Sie nicht zu pflegen und weit weg zulegen? Ich denke nicht und ich weiß so wie es im Moment ist, geht es für mich nicht weiter. Ich möchte eine Pause einlegen. Ich möchte mich wieder um mich selbst kümmern. Meine tiefsten Wünsche ausgraben und meinen Fokus neu ausrichten. Die Liste meiner Prioritäten neu durchwürfeln und ihnen wieder Kraft verleihen. Es ist so wichtig sich um die mentale Gesundheit zu kümmern. Sich selbst einfach mal zu fragen, was einem gut tut? Verliebe dich neu in dich selbst! Kein Scherz, versuch es mal. Dich selbst neu kennen zu lernen und zu entdecken was alles in dir steckt und wohin deine Reise gehen soll. Die Stimme deines Herzens hören und lieben neu lernen! Denn du kannst nur das geben bzw wiederspiegeln, was du selbst von dir denkst! Ich bin mir sicher, dass diese Pause mir sehr gut tun wird. Auch meiner Leidenschaft für das Schreiben, diese wird ganz bestimmt nicht darunter leiden, sondern eher mit neuen Erkenntnissen und Weisheiten wachsen. Neue Wege werden eingeschlagen, Herausforderungen jagen – all dies mit einem neuen frischen Wind in mir. Heißt das nun, dass ich gar nichts mehr posten werde? Ganz im Gegenteil nur sehr wenig und etwas zurückhaltend. Hier nenne ich euch nochmal detailliert vier Gründe, wieso eine Pause gut ist.

  • Frischen Wind willkommen heißen

Ich denke eine Pause dient sehr gut dazu, frischen Wind herbeizurufen. Alte Gewohnheiten einfach mal weg zu schütteln und sich auf Neues einzulassen. Für mich ist es zum Beispiel immer sehr wichtig gewesen einen Beitrag perfekt zu gestalten. Also mir davor tausend Gedanken darüber zu machen wie es am besten aussehen kann, welche Schriftart, welche Message (es muss ja schließlich viele beeindrucken, habe ich gedacht^^) und welches Layout usw. Dabei habe ich mich verrückt gemacht und mein Können unterschätzt, mich beeinflussen lassen von dem was Andere denken könnten. Nun möchte ich versuchen meine Gedanken zu reduzieren und die einzig wichtigsten Kriterien zu überdenken und ansonsten einfach zu machen. Oder auch sich frischen Wind von außen zu holen: sprich Inspirationen an Orten, die sonst vermieden wurden sind. Oder auch neue Menschen kennen lernen und Gemeinschaft genießen.

  • Die Kraft der Zeit erkennen

Die Zeit ist sehr mächtig, denn verlierst du sie verpasst du viel und wünscht dir sie zurück. Es gibt viele Momente und Möglichkeiten, die ich gerne nochmal richtig nutzen und durchleben würde, doch es ist zu spät. Ich denke, wir alle wünschen und bereuen so einiges im Leben. Aber anstatt in der Vergangenheit zu verweilen und sich zu fragen: „Wieso, weshalb, warum?“, sollte man eher im Hier und Jetzt leben. Nutze deine Zeit effektiv und produktiv. Trenne dich von bestimmten Dingen oder auch Menschen, die dich ablenken und davon abhalten voran zu kommen. Kümmere dich um das, was in deinen Augen wichtig ist und wofür du deine Zeit aufopfern möchtest. Und ja, damit sind auch die sozialen Netzwerke gemeint, denn diese stehlen sehr viel Zeit! Was ich manchmal tue, um mich wieder wach zu rütteln ist, für eine bestimmte Zeit alle sozialen Medienplattformen zu deaktivieren und diese Zeit anders zu nutzen. Glaubt mir, ihr werdet merken wie viel Zeit ihr plötzlich habt, erstaunlich! Wenn dir das zu drastisch ist, dann kannst du deine Zeit, in denen du auf sozialen Netzwerken unterwegs bist auch reduzieren. Egal welche Methode du anwendest, es wird dir guttun und vor allem deine Perspektive auf das Leben erneuern und positiv verändern.

  • Verliebe dich neu!

Damit ist kein neuer Partner gemeint, obwohl, wenn du da gerade jemanden in Sicht hast und du Single bist, dann nur zu. Traue dich, jetzt ist deine Zeit (^^). Spaß beiseite, du selbst bist gemeint. Ich meine manchmal ist es doch so, dass wir einfach in den Tag hineinleben. Unsere Tätigkeiten folgen und unsere „To do“ Liste abhacken. Aber wann hast du dich das letzte Mal gefragt, was du wirklich möchtest? Ob du deinen Träumen nachgehst oder doch einfach nur Erfolg haben möchtest? Wie schaut es in deinem Herzen aus und steckt in dir viel mehr als du im Moment siehst? Ich kann mich noch an diesen Moment erinnern, in dem ich mich neu in mich selbst verliebt habe. Endliche habe ich den Mut zusammengefasst, meinen Blog richtig mit Inhalten zu füllen und in die Öffentlichkeit damit zu gehen. Neue Ideen, neue Vorgehensweisen und Inspirationen. Mein Kopf war so sehr mit Kreativem gefüllt und dieses Feuer konnte sich nicht mehr halten, es wollte einfach nur noch raus. Und jetzt? Ja ich habe vieles gepostet und schreibe auch immer noch, dennoch fehlt Irgendetwas. Ich merke einfach, dass so ein Stress in mir lastet und ich unbedingt alles richtigmachen möchte. Aber alles perfekt zu machen funktioniert nicht und auch nur posten, um Etwas zu posten ist auch völliger Quatsch. Ich möchte wieder dieses Feuer spüren und mehr lieben was ich tue! Zeiten ändern sich, und Zeiten ändern dich und mich! Jedes Mal hast du die Chance dich neu in dich zu verlieben! Verpasse diese Chance nicht und entfache diese Liebe zu dir selbst ganz neu!

  • Die Auszeit zu genießen

Natürlich ist eine Pause auch dazu da sie zu genießen. Weg vom stressigen Alltag und hinzu Entspannung. Ich habe die Zügel meines Lebens in der Hand und kann selbst entscheiden wie ich mit bestimmten Situationen umgehe. Eine Pause hilft mir einfach mal gelassener mit allem umzugehen, meine Gedanken mit neuen inspirierenden Büchern statt den Facebook oder Instagram feed, zu massieren. Raus zu gehen, einen Spaziergang zu tätigen oder auch eine Reihe von motivierenden Podcasts zu hören, ich möchte diese Pause auf meine Art und Weise genießen. Du selbst weißt, was du brauchst, um deine Seele zu entspannen. Höre ihr zu und folge ihrer Stimme. Genieße deine Auszeit so gut wie es geht und komme mit einem neuen brennenden Feuer in dir wieder. Erholt und verändert zugleich.

Ich freue mich auf eine neue Petra und vor allem auf die neue Season mit euch!

Hinterlasse einen Kommentar